Blog-Pause beendet

Ich habe privat in den letzten Monaten einiges durchmachen müssen und konnte daher leider weder viel nähen noch bloggen.
Ab jetzt soll sich das wieder ändern. Versprochen!

Ein bißchen was ist aber doch entstanden.
Kurz vor Weihnachten musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Mutter ihr Strickgedöns in irgendwelchen Eisdosen aufbewahrt. Da war die Idee für das Weihnachtsgeschenk ruckzuck da!


Ich hatte so meine liebe Mühe mit dem guten Stück, aber die Freude meiner Mama war es allemal wert. Und das Beste: Sie hat mir das gar nicht zugetraut! Da ist man schon auch mal ein bißchen stolz!!! Schnittmuster ***klick***

Weiter ging es mit ein paar Nähereien für unseren bevorstehenden Urlaub. Ich steige nämlich am Sonntag mit meinem Sohn in den Flieger und klinke mich über Ostern an der türkischen Riviera aus. Das ist nötig und ich hab es mir sowas von verdient. Und da mein Teenie (hoffentlich) nach den Sommerferien in die Berufsausbildung startet, wird das wohl die erste und letzte Mutter-Sohn-Reise sein.

Ein Reiseetui für Boardkarte etc. 
Ich wollte endlich mal den auf dem holländischen Stoffmarkt ergatterten Giraffenplüsch verarbeiten. Mir gefällts! Entstanden nach diesem Schnittmuster.





Und dann war da noch mein Wunsch nach einer Mini-Geldbörse, in die nur das Geld und allerhöchstens noch eine EC-Karte passen. Eine, die man auch schnell mal nur in die Hosentasche stecken kann. Weit entfernt von perfekt wie man sehen kann, aber sie erfüllt erstmal ihren Zweck.
Ich habe mein erstes eigenes Schnittmuster zusammengepuzzelt. Als Vorlage diente mir hier dieser Pin auf Pinterest.




Beim letzten Flug habe ich festgestellt, dass ich uuuunbedingt ein Nackenhörnchen brauche. Da sind mir im Flieger nämlich immer die Augen zu gefallen, aber in so nem Urlaubsflieger sind die Sitze ja schon ohnehin alles andere als bequem. Und dann noch der Kampf, wenn der Kopf beim Einpennen zur Seite fällt....sehr unschön.
Die gekauften gefielen mir leider alle nicht. Ich wollte was kuschliges und so habe ich in meiner Restekiste noch was plüschiges gefunden. Keine Ahnung, was das für ein Stoff ist, aber er ist auf jeden Fall schöööön weich. Leider hab ich dann beim Nähen feststellen müssen, dass sich der Stoff unter der Nähmaschine verschiebt, weil er dehnbar ist. Und dann fiel mir der Trick mit dem Backpapier ein. Hat hervorragend geklappt und alles blieb, wo es bleiben sollte!

Ich habe zum ersten Mal den Matratzenstich versucht. Na ja, ist sicher ausbaufähig. Das Schnittmuster gibts hier.

Und dann wäre da noch ein schnelles Portmonnaie. Es ist mir ein kleines bißchen zu groß, aber es passt gerade noch in die Jackentasche, von daher also alles gut. Ich habe hier eine alte Jeans recycelt, leider ist das nicht so ganz gerade geworden, aber egal. Das Schnittmuster gibts hier und es gibt sogar noch eine passende Tasche dazu. Die werde ich sicher auch mal probieren.



Das war´s erstmal. Jetzt ist Urlaub angesagt und danach muss ich mich unbedingt um eine neue Nähmaschine kümmern. Ich hab ja nur das Billigteil von Aldi und das genügt meinen Ansprüchen jetzt nicht mehr!👼

Bis bahaaaald!👋

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spielkartenetui

Ein Kleidchen für die Nähmaschine